18.09.25

Zu Gast beim Frühstück mit Margarete, Maria und Franka


Wolfgang Bous hat das Drehkommando eingeladen zur Eröffnung seiner Ausstellung einen musikalischen Beitrag zu leisten. Und das hat das Drehkommando auch sehr gerne getan.

„Frühstück mit Margarete, Maria und Franka“ ist der Titel seiner Installation im ehemaligen belgischen Zollhaus „Köpfchen“ – auf der belgischen Seite des Grenzübergangs in der Nähe von Aachen. Die Installation bezieht sich auf drei Generationen von Frauen aus Wolfgangs Familie, die zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Wirklichkeiten dieser Grenze erlebt haben.

Das Drehkommando hat sich in keiner Weise auf die Situation vor Ort, die Geschichte, oder die Grenze in seinem musikalischen Beitrag bezogen. In der EU sind die Grenzen offen. So dann auch die Herangehensweise der Kommandeure. Jede/r macht, was er/sie macht und es passt dann irgendwie am Ende alles zusammen.

Es war ein schöner Nachmittag, dieser Sonntag am 7. September. Ein schöner Ausklang des Sommers.
Hier im Zusammenschnitt die schönsten Momente, noch einmal zum nachhören.

Die Aufnahmen sind zur Zeit noch in Barbeitung. Wir bitten um ein wenig Geduld, bis wir sie hochladen. Voraussichtlich dann Anfang Oktober.

Die Musik wurde veröffenlicht unter einer Creative Commons by-nc-nd 2.5 License.
Sämtliche Musik darf kostenlos (und legal) heruntergeladen und verbreitet werden.

Leave a Reply

Mit dem Absenden Ihres Kommentars (Submit Content) erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen hier eingegebenen Daten (Name, E-Mail, Webseite, Kommentar) von uns gespeichert werden. Ihre IP-Adresse wird dabei nicht erfasst.