Info


Wuerfel Logo 2017

Der kleine grüne Würfel ist ein Netaudio-Label, das ausschliesslich unter Creative Commons Lizenz veröffentlicht, da wir lieber Teil der Lösung als des Problems sein wollen. Stilistisch haben wir mit elektronischer Musik angefangen, heutzutage dominiert stilistische Vielfalt die von experimenteller elektronischer Musik mit DIY-Instrumenten über Minimal Techno zu Post Industrial Stoner Metal oder Post-, Kraut- und Progrock reicht.

Der persönliche Kontakt zu den Bands / Musikern ist uns sehr wichtig. Die Haltung ebenso. Dementsprechend sind wir nicht auf Wachstum ausgelegt. Wir wollen kein Sprungbrett für Nachwuchskünstler auf der Durchreise sein, sondern eine Plattform für Musiker, die Creative Commons nicht nur als Promogag begreifen.

der kleine grüne Würfel wird von Frank-Christian Stoffel, der das Label gegründet hat, betrieben. Für Ihre Mitwirkung in der Vergangenheit – und gelegentlich noch heute – danken wir Marco Trovatello, Christian Eiken und René Kemp.


Creative Commons Lizenz


Alle Veröffentlichungen stehen unter einer Creative Commons-Lizenz, wahlweise CC-BY-NC oder CC-BY-NC-ND. Das bedeutet: Die Tracks dürfen frei und legal heruntergeladen und verbreitet werden (also z.B. in Podcasts oder NetAudio-Mixen verwendet werden), solange damit kein Geld verdient wird und auf die Herkunft der Tracks (Künstler/Label) hingewiesen wird. Manche Tracks (ohne die ND Einschränkungen) dürfen auch bearbeitet, gesampelt oder geremixt werden, solange am Ende die Namen der Urheber genannt werden. Also bitte bei den einzelnen Veröffentlichungen genau auf die CC-Lizenzen achten, dort steht manchmal ND und manchmal eben nicht. Eine Kürzung der Tracks – um sie in Mixe, Podcasts und ähnliches einzubinden – ist nach unserer Auffassung keine Bearbeitung, die unter ND fällt und somit ausdrücklich erlaubt und erwünscht.

Zum Thema NC noch ein wichtiger Hinweis: Die Musik darf im Rahmen von Blogs, Podcasts, anderer Social-Media-Plattformen, Web 2.0-Plattformen wie Youtube, Vimeo etc. oder Websites, die geringfügig kommerziell arbeiten, sowie in Medien (Online, Radio, Print) ohne weitere Genehmigung verwendet werden (über eine kurze Nachricht freuen wir uns natürlich!). Die Verwendung der CC-BY-NC-Lizenz bedeutet nicht, dass wir etwas gegen eine kommerzielle Nutzung haben – im Gegenteil: Bitte vor Verwendung oder bei Unklarheiten einfach anfragen.


Demo-Tracks


Menschen, die ihre Musik gerne hier veröffentlichen würden, können uns gerne per Mail kontaktieren: info[at]derkleinegruenewuerfel.de Bitte auf keinen Fall mp3s per Mail verschicken. Stattdessen mailt uns bitte einen Download-Link.


Vernetzen


TwitterSoundcloud