Sorry – No Facebook


Wir sind nicht (mehr) bei Facebook. Wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass unsere Ideale nicht mit Facebook kompatibel sind. Wir veröffentlichen unter Creative Commons Lizenz, weil wir an Freiheit, Selbstbestimmung, Pluralismus und indviduelle Persönlichkeitsrechte glauben. Wir möchten nicht in einer Welt leben, in der das Internet von den vier Reitern der Infokalpyse (Facebook, Apple, Google, Amazon) komplett übernommen wird und sämtliche Inhalte mit den AGBs und Community Guidelines dieser Unternehmen zu 100% kompatibel sein müssen.

Wir sind nach wie vor dem Do-It-Yourself Gedanken verpflichtet. Laßt uns das Internet zurückerobern. Mit eigenen Webseiten, eigenen Blogs, eigenen Netlabels und den guten alten Newslettern und E-Mails. Das ist vielleicht nicht so bequem wie die verlockenden, niederschwelligen Angebote der bunten Social-Media Welt. Dafür bezahlen wir dafür aber nicht mit unseren Daten und der Aufgabe unserer Privatsphäre. Das sollte es uns doch eigentlich wert sein, oder?